Rundwanderweg Meinerzhagen Stoltenberg (A4) - Über die Osterhöh

Importierte Inhalte / Natur-Erlebnisgebiet Biggesee-Listersee / Import (Outdooractive) / Inhalte / Outdooractive Touren / Rundwanderweg Meinerzhagen Stoltenberg (A4) - Über die Osterhöh

Besondere Flora am Wegesrand

Der Rundwanderweg A4 in Meinerzhagen, in der Region Oben an der Volme im Märkischen Sauerland, bietet den Wanderern eine optimale (Kurz-)Wanderlänge in doch anspruchsvollem Gelände.

Informationen

Startpunkt

Wegbeschreibung

Vom Wanderparkplatz Stoltenberg aus folgen wir der gut sichtbaren Wandermarkierung hinein in Richtung Ebbegebirge. Der ausgebaute Forstweg verläuft vorerst relativ gradlinig und steigt stetig an. Mit Erreichen des Quellgebietes der Lister verlassen wir diesen Forstweg und knicken rechts ab. Der Weg führt uns weiter bergauf, ehe wir, wieder rechts abbiegend, nun einen schönen Waldweg auf einer leichten Kammhöhe bewandern. Nach ein paar Metern kann man linker Hand durch das noch junge Nadelgehölz die Nordhelle erblicken. Wir folgen weiter diesem Wegeverlauf, welcher nun anfängt in einer Serpentine wieder die Osterhöh hinuter zu führen. Weiter bergab führt uns der Waldweg, bis wir schließlich die kleine asphaltierte Straße erreichen. Hier bietet sich uns nun eine tolle Aussicht, ehe wir nun rechts in Richtung Wanderparkplatz zurückwandern.

Sicherheitshinweise

Aufgrund der teilweise naturnahen Wege und des zu bewältigenden An- und Abstiegs sollte eine gewisse Grundkonditon vorhanden sein.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der RB 25 aus Richtung Köln oder Lüdenscheid kommend, Ausstieg am Bahnhof Meinerzhagen. Umstieg in die Buslinie R61 mit anschließendem Ausstieg an der Bushaltestelle Abzw. Willertshagen. Von hier aus ca. 10-minütiger Fußweg zum Wanderparkplatz Stoltenberg. Weitere Busverbindungen finden Sie auf der Homepage des ZWS.

Anreise

Anreise über die A45, Autobahnabfahrt Meinerzhagen, weiter in Richtung Valbert / Attendorn. Nach wenigen Metern wieder links halten in Richtung Willertshagen. Dem Straßenverlauf weiter folgen bis der Wanderparkplatz Stoltenberg erreicht wurde. Aus Richtung Osten  (Attendorn) kommend vorbei am Meinerzhagener Ortsteil Valbert und kurz vor Erreichen des Meinerzhagener Stadtgebiets, vor der Autobahn, rechts in Richtung Willertshagen abbiegen. Dem Straßenverlauf weiter folgen bis der Wanderparkplatz Stoltenberg erreicht wurde.

Parken

Parkmöglichkeiten stehen Ihnen kostenfrei auf dem Wanderparkplatz Stoltenberg zur Verfügung.

Kategorie

101497 Wanderparkplatz Stoltenberg
Wanderparkplatz Stoltenberg

28479915

Nach Verlassen der BAB 45 bietet der Wanderparkplatz Meinerzhagen Stoltenberg die erste Möglichkeit zum Einstieg in das Ebbegebirge.

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.