Natur-Erlebnisgebiet Biggesee-Listersee / Outdooractive Touren / Rundwanderweg Meinerzhagen Stoltenberg (A6) - Bequemen Fußes rund um Willertshagen

Der Rundwanderweg A6 in Meinerzhagen, in der Region Oben an der Volme im Märkischen Sauerland, verläuft komplette über kleine asphaltierte, aber dennoch wenig befahrene, Straße und ist somit insbesondere für die Begehung mit Kinderwagen o.ä. geeignet.

Aussicht von einer Ruhebank am Wegesrand

• Einkehrmöglichkeit
  • familienfreundlich

Weitere Infos

Als Gast im Wald zeigen wir Verständnis, Respekt und richtiges Verhalten, um Nutzen, Schutz und Erholung unseres Waldes zu sichern.

Kategorie

Landschaft

Empfohlene Jahreszeiten

J F M A M J J A S O N D

Der Rundwanderweg A6 führt die Wanderer in einem großen Kreis über die Höhen zwischen Willertshagen und Hohen-, sowie auch Niederhengestenberg. Der Weg verläuft ausschließlich auf asphaltiertem Untergrund, so dass dieser Wanderweg insbesondere für Familien mit Kinderwagen oder aber mobil eingeschränkte Personen mit entsprechenden Gehhilfen bewältigt werden kann. Zu beachten sind aber die An- und Abstiege des Wegeverlaufs, welche auf dem Weg gemeistert werden müssen. Diese werden aber immer wieder mit schönen Aussichten in die nahe Umgebung belohnt.

Wanderparkplatz Stoltenberg

Nach Verlassen der BAB 45 bietet der Wanderparkplatz Meinerzhagen Stoltenberg die erste Möglichkeit zum Einstieg in das Ebbegebirge.

Der Willertshagener Teufelsstein (Sagenwelt)

Die Sagenplakette

An dem Wanderparkplatz Stoltenberg gibt es an dieser Bank ein einzigartiges Hörspielerlebnis zu entdecken.

Hotel Bauer

Titelbild Gastronomie Oben an der Volme

Das ruhig gelegene Garnihotel Bauer in Meinerzhagen bietet Gästen nicht nur eine gemütliche Übernachtungsmöglichkeit (12 Doppelzimmer, 6 Einzelzimmer, 1 Dreibettzimmer), sondern in den Sommermonaten auch sonntags und feiertags eine kleine Auswahl an frischen Kuchen, Waffeln und Torten.

Informationen

Wegbeschreibung

Beginnend am Wanderparkplatz Stoltenberg halten wir uns kurz Richtung Willertshagen, ehe wir dann links abbiegen und dem asphaltierten Wegeverlauf bergab folgen. Wir überqueren die noch junge Lister, worauf hin der Weg wieder ansteigt. Auf der Höhe haben wir eine tolle Rund-Um-Sicht über die angrenzende Umgebung.Nun führt uns der Weg bergab nach Niederhengstenberg. Hier folgen wir nun weiter der kleinen Straße, durchwandern dann die Siedlung "Auf der Heide" und "Grünentahl" und gelangen letztendlich, parallel verlaufend zum kleinen Naturschutzgebiet "Willertshagener Wiesen", zurück nach Willertshagen.Von hier aus sind es nur noch wenige Meter bis zu unserem Ausgangspunkt, dem Wanderparkplatz Stoltenberg.

Sicherheitshinweise

Da es sich auch überwiegend um befahrende, kleine Straßen handelt, sollte der (mögliche) Verkehr immer im Blick gehalten werden.Erste Hilfe: Im Notfall wählen Sie die Notrufnummer 112. Geben Sie die Rettungspunktnummer an. Rettungspunkte sind im Wald markierte Anfahrtspunkte für Rettungsfahrzeuge. Wenn der nächste Rettungspunkt nicht bekannt ist, kann Ihr Standort direkt per AML (Advanced Mobile Location) während des Notrufs abgerufen werden.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der RB 25aus Richtung Köln oder Lüdenscheid kommend, Ausstieg am Bahnhof Meinerzhagen. Umstieg in die Buslinie R61 mit anschließendem Ausstieg an der Bushaltestelle Abzw. Willertshagen. Von hier aus ca. 10-minütiger Fußweg zum Wanderparkplatz Stoltenberg.Weitere Busverbindungen finden Sie auf der Homepage des ZWS.

Anreise

Anreise über die A45, Autobahnabfahrt Meinerzhagen, weiter in Richtung Valbert / Attendorn. Nach wenigen Metern wieder links halten in Richtung Willertshagen. Dem Straßenverlauf weiter folgen bis der Wanderparkplatz Stoltenberg erreicht wurde.Aus Richtung Osten  (Attendorn) kommend vorbei am Meinerzhagener Ortsteil Valbert und kurz vor Erreichen des Meinerzhagener Stadtgebiets, vor der Autobahn, rechts in Richtung Willertshagen abbiegen. Dem Straßenverlauf weiter folgen bis der Wanderparkplatz Stoltenberg erreicht wurde.

Parken

Parkmöglichkeiten stehen Ihnen kostenfrei auf dem Wanderparkplatz Stoltenberg zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.