Altes Rathaus mit Pranger Obermarsberg

Historische Stätte

Biggesee-Listersee nature experience area / Altes Rathaus mit Pranger Obermarsberg

Wie kleine Zeitfenster reihen sich Sehenswürdigkeiten aneinander. Zu entdecken sind sie bei einem historischen Rundgang durch Obermarsberg: Nikolai-Kirche, Stiftskirche, Benediktusbogen, Rolandsstatue, Buttenturm, Pranger und vieles mehr laden ein zu einer Entdeckungsreise.





Pranger Obermarsberg

Address

Altes Rathaus mit Pranger Obermarsberg

Münzsstraße 3

34431 Marsberg

Telefon: 02992-8200

URLs

Homepage

Altes Rathaus

1377 wurde das Alte Rathaus von Obermarsberg erstmals urkundlich an der heutigen Stelle erwähnt. Es ist wahrscheinlich noch viel älter. Im Dreißigjährigen Krieg wurde es zu großen Teilen zerstört – das Ratsarchiv wurde vernichtet. Der bis heute erhaltene Teil des Alten Rathauses wurde 1650 wieder aufgebaut und bis 1827 als Gerichtshaus genutzt. Danach diente es als Wohngebäude. Das Gebäude befindet sich seit 1922 in Privatbesitz.

Schandpfahl

Am ehemaligen Rathaus der Stadt befindet sich der Pranger bzw. Schandpfahl. Er ist das Zeichen für die Gerichtsbarkeit, die die Stadt über Jahrhunderte ausübte. Bei der letzten Strafmaßnahme zwischen 1806 und 1808 wurde ein Mann, der beim Diebstahl einer Seite Speck erwischt wurde, auf dem Schandpfahl zwei Stunden lang dem Gespött und den Angriffen der Bevölkerung ausgesetzt.

Main opening times:

Day
Sunday opened
Monday opened
Tuesday opened
Wednesday opened
Thursday opened
Friday opened
Saturday opened

Prices

Freier Eintritt: 0 €

Please note that after activation, data will be transmitted to the respective provider.

Please note that after activation, data will be transmitted to the respective provider.