Rundwanderweg Meinerzhagen Stoltenberg (A3) - Zwischen Grundlose und Ebbenhöhe

Biggesee-Listersee nature experience area / Rundwanderweg Meinerzhagen Stoltenberg (A3) - Zwischen Grundlose und Ebbenhöhe

Der Rundwanderweg A3 in Meinerzhagen, in der Region Oben an der Volme im Märkischen Sauerland, führt die Wanderer auf einer waldreichen Runde vorbei an dem sumpfigen Quellgebiet der Lister und durch die Ausläufer des Naturschutzgebietes "Ebbemoore".

Die Grundlose - Das Quellgebiet der Lister

• Rundtour
  • Flora

Additional Information

Als Gast im Wald zeigen wir Verständnis, Respekt und richtiges Verhalten, um Nutzen, Schutz und Erholung unseres Waldes zu sichern.

Category

Landscape

Recommended seasons

J F M A M J J A S O N D

Auf dem Rundwanderweg A3 entdecken die Wanderer die besondere Natur am Fuße des Ebbegebirges. So führt der Weg zunächst langsam aber stetig den Berg hinauf, wo die Grundlose, das Quellgebiet der Lister, erreicht wird. Weiter hinauf, inzwischen auf fast 600 Höhenmetern, führt der Wanderwege die Besucher nun auf einer Art kleinen Kammweg, mit teilweise tollen Aussichten, wieder langsam zurück in Richtung Ausganspunkt. Hierbei führt der Weg nun auch durch das Naturschutzgebiet "Ebbemoore" und man durchwandert ein naturbelassenes und ursprüngliches Waldgebiet, ehe es über Felder, Wiesen und Siedlungen zurück zum Wanderparkplatz geht,

Wanderparkplatz Stoltenberg

Nach Verlassen der BAB 45 bietet der Wanderparkplatz Meinerzhagen Stoltenberg die erste Möglichkeit zum Einstieg in das Ebbegebirge.

Read More

Der Willertshagener Teufelsstein (Sagenwelt)

Die Sagenplakette

An dem Wanderparkplatz Stoltenberg gibt es an dieser Bank ein einzigartiges Hörspielerlebnis zu entdecken.

Grundlose - Quellgebiet der Lister

Aussichtsplattform mit Infotafel

Die Grundlose - das Quellgebiet der Lister - ist ein Moorgebiet auf dem Stadtgebiet von Meinerzhagen, nördlicher der Ortschaft Willertshagen.

Read More

Hohlwege an der Listerquelle (Eisenstraße)

Der Hohlweg mit der Karrenspur in der Nähe der Lis

Bei den Hohlwegen an der Listerquelle handelt es sich um einen Rest der von Meinerzhagen kommenden und über Lüdenscheid nach Hagen führenden Eisenstraße.

Read More

Die Römer in der Grundlose (Sagenwelt)

Die Sagenplakette

Bei dem Aussichtsplateau bei der Grundlose, dem Quellgebiet der Lister, gibt es an dieser Bank ein einzigartiges Hörspielerlebnis zu entdecken.

Schutzhütte Grundlose

... Sonnenuntergangsstimmung im Märkischen Sauerla

Die Schutzhütte Grundlose liegt im gleichnamigen Gebiet der Grundlose im Naturschutzgebiet Auf'm Ebbe / Ebbemoore.

Information

Directions

Beginnend am Wanderparkplatz Stoltenberg folgen wir dem markierten Wegeverlauf, welcher stetig leicht ansteigend, in Richtung Grundlose - Quellgebiet der Lister - führt. Das sumpfige Quellgebiet finden wir nun linker Hand, wobei der Weg nun weiter ansteigend größtenteils parallel hierzu verläuft. "Oben" angekommen finden wir eine kleine Schutzhütte vor, die zu einer kurzen Rast einlädt.Unser Rundwanderweg knickt nun schräg rechts ab und führt uns über einen schönen kleinen, kammähnlichen Weg durch die örtlichen Wälder. Nach ein paar hundert Metern bietet sich linker Hand, durch das noch relativ junge Nadelgehölz hindurch, ein schöner Blick auf die nahegelegene Nordhelle.Der Weg führt weiter durch den Wald und fällt nun linker Hand leicht den Hang hinab. Nun beginnt der naturnahe Teil des Weges. Links und rechts unserer Route lässt sich die besondere Natur bestaunen, ehe wir nun, am Waldrand entlang, und über einen Feldweg mit hoher Grasbewachsung, in Richtung Hohenhengstenberg gehen.Nach erreichen des erten Hauses halten wir uns auf der kleinen Straße direkt wieder rechts und folgen dieser bergab in Richtung Niederhengstenberg. Hier "durchqueren" wir den örtlichen Bauernhof und folgen dem wieder ansteigenden Weg, größtenteils direkt am Waldrand entlang, zurück in Richtung Wanderparkplatz.

Safty guidelines

Der naturnahe Wegeverlauf des Rundwanderweges im Bereich der Ausläufer der Ebbemoore lässt den Wanderer auch durch höhere Wiesen gehen und teilweise über umgestürzte Bäume klettern.Erste Hilfe: Im Notfall wählen Sie die Notrufnummer 112. Geben Sie die Rettungspunktnummer an. Rettungspunkte sind im Wald markierte Anfahrtspunkte für Rettungsfahrzeuge. Wenn der nächste Rettungspunkt nicht bekannt ist, kann Ihr Standort direkt per AML (Advanced Mobile Location) während des Notrufs abgerufen werden.

Public transiot

Mit der RB 25aus Richtung Köln oder Lüdenscheid kommend, Ausstieg am Bahnhof Meinerzhagen. Umstieg in die Buslinie R61 mit anschließendem Ausstieg an der Bushaltestelle Abzw. Willertshagen. Von hier aus ca. 10-minütiger Fußweg zum Wanderparkplatz Stoltenberg.Weitere Busverbindungen finden Sie auf der Homepage des ZWS.

Getting there

Anreise über die A45, Autobahnabfahrt Meinerzhagen, weiter in Richtung Valbert / Attendorn. Nach wenigen Metern wieder links halten in Richtung Willertshagen. Dem Straßenverlauf weiter folgen bis der Wanderparkplatz Stoltenberg erreicht wurde.Aus Richtung Osten  (Attendorn) kommend vorbei am Meinerzhagener Ortsteil Valbert und kurz vor Erreichen des Meinerzhagener Stadtgebiets, vor der Autobahn, rechts in Richtung Willertshagen abbiegen. Dem Straßenverlauf weiter folgen bis der Wanderparkplatz Stoltenberg erreicht wurde.

Parking

Parkmöglichkeiten stehen Ihnen kostenfrei auf dem Wanderparkplatz Stoltenberg zur Verfügung.

Please note that after activation, data will be transmitted to the respective provider.