Bilstein: Veischeder Sonnenpfad - Nord-Westschleife

Biggesee-Listersee nature experience area / Outdooractive Touren / Bilstein: Veischeder Sonnenpfad - Nord-Westschleife
Die Nord-Westschleife des Veischeder Sonnenpfades (VSP) verlang mit 26,7 km gute Kondition. Belohnt wird man mit einem steten Wechsel aus Wald und Offenlandschaften. Grandiose Fernsichten tragen zur Attraktivität der Strecke bei.

1800142

• Rundtour
  • Einkehrmöglichkeit

Additional Information

Tourist-Information Lennestadt & Kirchhundem, Hundemstr. 18 (im Bahnhofsgebäude), 57368 Lennestadt-Altenhundem, Tel. 02773/608-800, Fax 02773/608-801, info@lennestadt-kirchhundem.de, www.lennestadt-kirchhundem.de

Category

Landscape

Recommended seasons

J F M A M J J A S O N D
Auf der Nord-Westschleife des Veischeder Sonnenpfades (VSP) gibt es neben tollen Wäldern und grandiosen Panoramen auch eine Burg und die Hohe Bracht zu erobern. Etwas Kondition sollte man für die Strecke aber schon mitbringen!
Jäckelchen
Parkplatz Oberveischede
B55 Neuenwald
Parkplatz Fahlenscheid
Aussichtsturm Hohe Bracht

75693321

Aussichtsturm und das Wahrzeichen des Kreises Olpe auf 588 m Höhe.

Read More

Information

Directions

Die Nord-Westschleife des VSP beginnt in Bilstein (S). Zunächst steigt man hinauf zur Burg (1). Von dort wandert man mit A23 links durch Mischwald bergan. Nach einer Wiese biegt man rechts ab und läuft flacher aufwärts. Bald öffnet sich rechts an einer Weide eine tolle Aussicht. Wenig später lädt auf einer Lichtung ein Rastplatz (2) zur Pause ein. Flankiert von jungem Fichten-Birkenwald setzt man die Tour fort und trennt sich beim Übergang in den Fichtenhochwald von A23. Nun geht es unmarkiert nach links auf einen Forstweg. Diesem bleibt man stets geradeaus treu und ignoriert abzweigende Seitenwege, bis von schräg rechts später ein Weg mit den Markierungen L, A und R zum VSP stößt. Gemeinsam geht es geradeaus, man orientiert sich nun am A. Mit schönen Aussichten erreicht man den Weiler Jäckelchen (3) und wandert geradeaus auf A weiter. Es folgt eine kurze Pfadpassage, bevor es auf befestigten Wegen hinab zur L880 geht. Diese quert man und strebt zum Waldrand. Dort trennt man sich vom A. Der VSP biegt links ab und folgt dem Asphaltweg durch offene Wiesen. Schöne Aussichten begleiten den Wanderer zum Parkplatz Oberveischede (4), wo an der Schutzhütte u.a. die Markierung A wieder dazu kommt. Durch abwechslungsreichen Wald wandert man nach Tecklinghausen und quert die kleine Siedlung. Dann erklimmt man die Kuppen des Hochwaldes und kann über alte Windbruchareale tolle Ausblicke nach Süden erhaschen. In einem der Windbruchfelder wechselt man auf die Markierung X24 und folgt dem Weg links Richtung Neuenwald. Im Nadelhochwald darf man auf weichem Naturpfad wandern, der hinab ins Veischedebachtal führt, wo glucksende Wasser den Weg begleiten. Nach der Bachquerung steigt man am Waldrand hinauf nach Neuenwald und quert (5) dort vorsichtig die viel befahrene B55. Über Forstwege führt der VSP durch offenes Terrain in Fichtenwald und stetig bergan nach Fahlenscheid. Die wenigen Häuser sind schnell passiert und auf freiem Feld wendet man sich zur K18. Beim Wanderparkplatz Fahlenscheid (6) biegt man mit Markierung X8 nach links ab und steuert als nächstes Ziel die Einsiedelei (7) an. Vorbei am Arnscheider Berg wandert man mit etwas auf und ab zum Benolper Kreuz (8), wo eine Schutzhütte zur Pause lädt. Anschließend führt der X8 stetig bergan bis zum Fuß des Buscheid. Dort trennt man sich kurz vom X8, der über den Gipfel läuft. Man wählt hier die bequemere Variante auf dem L-Weg und läuft links um den Gipfel herum. Auf der anderen Seite gesellt sich X8 wieder dazu und gemeinsam geht es weiter zur Hohen Bracht (9), wo es Ausblick und Einkehrmöglichkeit gibt. Gestärkt setzt man die Tour fort und wandert auf dem X8 pfadig bergab. Bald geht es auf breitem Forstweg unterhalb des Skihangs entlang, wo sich eine grandiose Panoramaaussicht bietet. Nach 24.6 km trennt (10) man sich dann vom X8 und dem VSP und wandert mit der Markierung X6 links Richtung Bilstein. Nach kontinuierlichem Abstieg trifft man nach insgesamt 26.7 km wieder am Amtshausplatz in Bilstein (S) ein.

Safty guidelines

Die Tour verläuft meistens auf breiten Wegen. Einige Abschnitte sind allerdings etwas schwierig zu begehen und erfordern Trittsicherheit. Manche Streckenabschnitte verlaufen auf befahrenen Straßen und verlangen entsprechende Aufmerksamkeit.

Public transiot

Bis Olpe oder Altenhundem mit der Bahn, von dort mit Schnellbuslinie SB3 nach Bilstein. Detaillierte Informationen zum Fahrplan unter: www.zws-online.de

Getting there

Mit der B55 bis Bilstein, wo man auf dem Amtshausplatz parken kann.

Parking

Bilstein Amtshausplatz

Please note that after activation, data will be transmitted to the respective provider.