Rundwanderweg Wilkenberg (A3) - Naturerlebnis und Nordhellen-Panorama

Biggesee-Listersee nature experience area / Outdooractive Touren / Rundwanderweg Wilkenberg (A3) - Naturerlebnis und Nordhellen-Panorama

Der Rundwanderweg A3 im Meinerzhagener Ortsteil Wilkenberg, in der Region Oben an der Volme im Märkischen Sauerland, bietet den Wanderern abwechslungsreiche Natur und tolle Fernsichten auf die Nordhelle.





Fantastische Fernsicht in Richtung Nordhelle und Ebbegebirge




Durch das kleine Waldstück schlängelt sich der Weg




Hinauf in Richtung Eseloh




Der Wegeverlauf entlang der Straße wird mit der tollen Aussicht aufgewertet




Durchquerung des kleinen Naturschutzgebietes Heimchetal




Fernsicht gen Süden




Abwechslungsreiche Flora




Aussicht in Richtung Hardenberg




Wegeverlauf kurz nach dem Start




Rastmöglichkeit zu Beginn oder zum Ende der Wanderung




Der Weg führt am Anfang über saftig grüne Wiesen

Tour starting point:

(Wander-)Parkplatz Wilkenberg

Tour destination point:

(Wander-)Parkplatz Wilkenberg

Properties:

  • aussichtsreich
  • Rundtour

Additional Information

Als Gast im Wald zeigen wir Verständnis, Respekt und richtiges Verhalten, um Nutzen, Schutz und Erholung unseres Waldes zu sichern.

Category

Wanderung

Length

6 km

Time

1:37 Std.

Elevation ascent

128 m

Elevation descent

128 m

Altitude (Minimum)

361 m

Altitude (Maximum)

459 m

Condition

Difficulty

Adventure

Landscape

Recommended seasons

J F M A M J J A S O N D

Der Rundwanderweg A3 führt die Wanderer auf einem schönen und abwechslungsreichen Forstweg, zwischen dem Naturschutzgebiet Listertal und dem Naturschutzgebiet Heimchetal, über die Höhen des Benzel mit 447 Meter über NN und beeindruckt mit vielfältiger Flora und fantastischen Fernsichten. Zur Durchquerung des Heimchetal gilt es einen Ab- und entsprechenden Anstieg zu bewältigen, ehe der nun größtenteils asphaltierte Weg durch die Siedlung Eseloh, ein schönes kleines Waldgebiet und ein paar hundert Meter entlang der Landstraße führt.

Am Startpunkt der Wanderstrecke wartet zudem eine Hörspielstation der "Zauberhaften Sagenwelt Oben an der Volme" auf alle Sagenfans. QR-Code scannen und eintauchen die die zauberhafte Sagenwelt. Mehr Infos zur Sagenwelt gibt es hier.

Die Zwerge im Wiebcher Tal (Sagenwelt)




Sagenbank mit Infoschild

An dem Wanderparkplatz Wilkenberg gibt es an dieser Bank ein einzigartiges Hörspielerlebnis zu entdecken.

Read More

Information

Directions

Vom Parkplatz aus folgen wir dem markierten Wegeverlauf mit dem Zeichen A3. Rechterhand bekommen wir nach wenigen Gehminuten entsprechende Rastmöglichkeit (eventuell nach einer kompletten Runde) zu sehen und der Weg führt nun weiter, hinein in den Wald.Offene, bunt bewachsene, Flächen wechseln sich mit waldreichen Abschnitten ab. Zwischendurch gibt es immer wieder tollen Aussichten, sei es in Richtung Nordhelle oder auch gen Süden. Nun führt uns der Weg in einer großen Serpentine den Berg hinab und wir erreichen und durqueren kurzerhand das Naturschutzgebiet Heimchetal.Nun wartet eine längere Steigung auf uns ehe wir die Siedlung Eseloh erreichen. Der Weg steigt weiterhin leicht an und führt uns weiter hinaus über die Felder. Oben angekommen knickt der Weg linker Hand wieder in ein kleines Waldstück ab. Wir folgen dem etwas verwuschen wirkendem Wegeverlauf und treffen letztendlich auf die Landstraße. Dieser folgen wir nun in Richtung Wilkenberg mit der Nordhelle nun rechter Hand immer in Blickweite.Nun verlassen wir wieder die Landstraße, halten uns links, und kehren somit langsam in Richtung Ausgangspunkt zurück.

Safty guidelines

Der Wanderweg verläuft ein paar hundert Meter entlang der Landstraße, so dass hier auf den Verkehr zu achten ist.Erste Hilfe: Im Notfall wählen Sie die Notrufnummer 112. Geben Sie die Rettungspunktnummer an. Rettungspunkte sind im Wald markierte Anfahrtspunkte für Rettungsfahrzeuge. Wenn der nächste Rettungspunkt nicht bekannt ist, kann Ihr Standort direkt per AML (Advanced Mobile Location) während des Notrufs abgerufen werden.

Public transiot

Mit der RB 25 aus Richtung Köln oder Lüdenscheid kommend, Ausstieg am Bahnhof Meinerzhagen. Umstieg in die Buslinie R61 mit anschließendem Ausstieg an der Bushaltestelle Valbert Ort. Von hier aus theoretisch längerer Fußweg (bergauf) in Richtung Wilkenberg möglich. Regelmäßige Busverbindungen sind in Richtung Wilkenberg leider kaum vorhanden, daher empfiehlt sich die Anreise mit dem Pkw.Weitere Busverbindungen finden Sie auf der Homepage des ZWS. 

Getting there

Anreise über die A45, Autobahnabfahrt Meinerzhagen, weiter in Richtung Valbert / Attendorn. Rechts abbiegen in Richtung Nordhelle / Herscheid und kurzum wieder direkt rechts halten. Nun den Verkehrsschildern in Richtung Wilkenberg folgen. Bei der nächsten möglichen Kruezung wieder rechts halten, Durchquerung der kleinen Ortschaft Wilkenberg und unten angekommen wieder rechts halten. Nachw wenigen Metern finden wir nun linker Hande den (Wander-)Parkplatz vor.Aus Richtung Osten  (Attendorn) kommend links abbiegen in Richtung Nordhelle / Herscheid und kurzum wieder direkt rechts halten. Nun den Verkehrsschildern in Richtung Wilkenberg folgen. Bei der nächsten möglichen Kruezung wieder rechts halten, Durchquerung der kleinen Ortschaft Wilkenberg und unten angekommen wieder rechts halten. Nachw wenigen Metern finden wir nun linker Hande den (Wander-)Parkplatz vor.

Parking

Auf dem (Wander-)Parkplatz Wilkenberg stehen Ihnen ausreichend kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.

Please note that after activation, data will be transmitted to the respective provider.

Please note that after activation, data will be transmitted to the respective provider.