Valberter Rundweg (V)

Entlang der Steuergrenzen der ehemaligen Gemeinde Valbert in der Region Oben an der Volme im Märkischen Sauerland lädt der Valberter Rundweg (V) zu einer abwechslungsreichen Wanderung durch Wald, Feld und Wiesen ein, vorbei an der Listertalsperre, an versteckten Kulturschönheiten und Höfen mit der Möglichkeit zwischendurch einzukehren und zu übernachten.

Valberter Rundweg

Parkplatz Nordhelle

Valberter Rundweg Holztipi

Valberter Rundweg Raststelle

Valberter Rundweg

Valberter Rundweg Kennzeichnung V

Wandermarkierungszeichen des Rundweges

Skizze der Wegstrecke - Einkehrtipps: 1. Hotel-Restaurant Fischerheim / 2. Jause Echternhagen / 3. Landhaus Eckern / 4. Gaststätte Nordhelle

Startpunt

Parkplatz Nordhelle

Doelwit

Properties:

• aussichtsreich
  • Rundtour
  • Einkehrmöglichkeit

Additional Information

Als Gast im Wald zeigen wir Verständnis, Respekt und richtiges Verhalten, um Nutzen, Schutz und Erholung unseres Waldes zu sichern.

Category

Landscape

Recommended seasons

J F M A M J J A S O N D

Vom Parkplatz Nordhelle führt der Weg Wanderer größtenteils durch Wald, aber auch an Wiesen und kleinen Dörfern vorbei mit immer wieder herrlichen Ausblicken. Bergauf und bergab geht es über die Nordhelle, die bekannte Wegekreuzung Spinne und schließlich um die Rüenhardt herum. Zwischendurch können Wanderer auf Bänken und Waldsofas eine Rast einlegen. Meistens bergab verläuft der Weg nach Süden über Albringhausen in Richtung Listertalsperre, die zu einem erfrischenden Bad einlädt. Weiter nach Westen in Richtung Homert geht es über die Ingemertermühle und zurück nach Norden entlang der Österhöh und dem Kahlen Kopf bis zum Parkplatz Nordhelle, wo sich der knapp 45 km lange Rundweg schließt.

Bergwaldhof

Kuhkuscheln

Der Berwaldhof ist ein Erlebnisbauernhof mit Hinderwälder Rinderzucht.

Alpakahof Blomberg

Die Alpakas auf dem Alpakahof Blomberg

Alpakas hautnah erleben. Ob ein aufregender Stallbesuch mit intensivem Kontakt zu den Tieren, eine umfassende Hofführung, ein buntes Programm für Kindergeburtstage, hier kommt wirklich jeder Besucher auf seine Kosten.

Wanderparkplatz Nordhelle

Informationshütte an Wanderparkplatz Nordhelle

Der Wanderparkplatz Meinerzhagen Nordhelle ist vor Ort mit der Bezeichnung P5 beschildert.

Parkplatz
Erlebnisspielplatz Nordhelle

Das "Kletterflugzeug" au

In direkter Nähe zum Robert-Kolb Turm befindet sich auch der Erlebnisspielplatz auf der Nordhelle, welcher alle kleinen Entdecker und Wanderfreunde zu einer gemütlichen Pause mit Spielen und Toben einlädt.

Robert-Kolb-Turm

Der Robert-Kolb Turm auf der Nordhelle

Robert-Kolb-Turm (Aussichtsturm) auf der höchsten Erhebung des Märkischen Sauerlandes, der Nordhelle 663m über NN im Ebbegebirge, mit den bekannten Naturschätzen, den Ebbemooren .

Nordhelle

Der Robert-Kolb-Turm

Der Nordhelle ist mit einer Höhe von 663 m der höchste Berg des Ebbegebirges im westlichen Sauerland.

Rastplatz Nordhelle Stahlschmidt

Wegekreuz der SGV am Rastplatz "Spinn

Der Rastplatz "Stahlschmidt", umgangssprachlich auch "Spinne" genannt, ist die zentrale Wegekreuzung auf dem Höhenzug des Ebbegebirges.

Rüenhardt
Kapelle St. Maria Magdalena (Grotewiese)

Gedenkstein

Erbaut von 1863 - 1866, heute Filialkirche der Gemeinde St.

Badestelle Hunswinkel Listertalsperre

Blick auf den Badesteg und die Badestelle

Die Badestelle Hunswinkel an der Listertalsperre in Meinerzhagen lädt mit seinem Badesteg zur Abkühlung in der schönen Listertalsperre ein.

Grenzbuche am Sauerland Höhenflug

Grenzbuche Markenbaum Südhangweg

Über 250 Jahre alter Markenbaum am Rande des Sauerland Höhenflugs

Information

Routebeschrijving

Wir starten am Parkplatz Nordhelle auf den Valberter Rundweg mit der Kennzeichnung V und folgen dem asphaltiertem Weg hinauf bis zur Nordhelle. An der Nordhelle befindet sich die Gaststätte Nordhelle, die zur Einkehr einlädt. Überdies können Wanderer den Robert-Kolb-Turm besteigen und die herrliche Panoramaaussicht genießen. Ein Abenteuerspielplatz bietet für kleine Wanderer eine schöne Abwechslung. Hinter dem Spielplatz biegt der Weg rechts ab und verläuft weiter als Waldweg.Wir halten uns links bis wir auf der linken Seite ein Holztipi entdecken, eine Infotafel erklärt hier genaueres. Der nicht weit entfernte Sendeturm ist vom Weg aus gut sichtbar, an der nächsten Kreuzung folgen wir rechts dem asphaltiertem Weg. Wir gelangen zur Wegekreuzung Spinne mit Rastmöglichkeiten und Informationstafeln. Links entlang führt uns der Weg etwas bergauf bis wir zu einer T-Kreuzung gelangen, an der wir links abbiegen und schließlich auf eine schöne Rastmöglichkeit auf der Rüenhardt treffen.Weiter geradeaus folgen wir der Beschilderung rechts auf einem teils etwas steinigen Weg bis zur nächsten Kreuzung, wo wir erneut rechts abbiegen und dem asphaltierten Weg folgen. Nun geht es links auf einen Waldweg namens Königsfarnweg, wieder links bergab auf den Ebbergweg und an der nächsten Kreuzung geradeaus auf teils steinigen Boden entlang von Weiden bis der Weg im Ort Ebberg auf einer kleinen Straße endet. In Ebberg folgen wir rechts  entlang der Straße bis wir vor einer großen Lichtung links auf einen Schotterweg abbiegen.Wir halten uns weiter links auf einem Waldweg, der auf einem kurzen Stück zu einem schmalen Pfad mit hohen Gräsern wird. Gleich darauf halten wir uns rechts auf den Waldweg und an der nächsten T-Kreuzung links auf den Schotterweg. An einer Waldkreuzung folgen wir dem Valberter Rundweg rechts bis zum Ort Albringhausen und biegen an der Straße L539 rechts ab. Wanderer, die die Kapelle St. Maria Magdalena besichtigen möchten, folgen weiter der L539 bis Grotewiese (siehe Tipp).Wir überqueren die Straße und folgen dieser bis kurz vor der Bushaltestelle, wo der Weg rechts auf einen kleineren Weg trifft und wir den Berg hinauf wandern. Bevor wir auf den von Weitem erkennbaren Hochsitz treffen, gehen wir links dem Weg folgend vorbei an Feldern und Wiesen bis wir auf das nächste Dorf treffen. Dort überqueren wir die Straße und folgen der gegenüberliegenden Straße, rechts haltend den Berg hinauf. An der nächsten Kreuzung biegen wir rechts ab durch den Wald und folgen weiter der Beschilderung.An einer Waldkreuzung treffen sich der Valberter Rundweg und der A2, wo wir links den Berg hinunter wandern und danach wieder rechts abbiegen. Wenn wir nun weiter unserem V folgen, befinden wir uns schon bald in der Nähe der Listertalsperre, an der man eine erfrischende Pause in Hunswinkel oder eine kleine Auszeit in der Gaststätte Zur Listertalsperre nehmen kann. In Hunswinkel biegen wir links ab, lassen die Listerhalle rechterhand liegen, überqueren eine Brücke und folgen dem Forstweg leicht bergauf. Wir halten uns rechts an der nächsten Wegkreuzung und bleiben immer weiter auf dem V-Valberter Rundweg bis wir auf eine Straße treffen, die wir ein kurzes Stück bewandern.Der Weg geht links entlang durch Wald, an einer großen Wiese geht es geradeaus weiter bis zur nächsten Gabelung, wo wir rechts abbiegen. Immer weiter den Berg hinunter biegen wir links an einer Kreuzung ab, über eine kleine Brücke und eine Landstraße kommen wir zur gemütlichen Jausenstation Ingemertermühle. Hinter der Jause folgt der Weg links den Berg hinauf an einem Hochsitz vorbei. Wir treffen auf eine kleine Landstraße, der wir entlang wandern bis wir links auf einen steinigen Weg in den Wald hineingehen. Angekommen an einer weiten Lichtung überqueren wir diese und folgen dem zunächst schmalen Weg bis wir erneut eine kleine Straße passieren und links den Berg hinauf wandern. Vor dem Wald knickt der Weg rechts der Wiese folgend ab. An einer Bank müssen wir links abbiegen und halten uns anschließend rechts durch den Wald den Berg hinab. Noch einmal rechts verläuft der Weg als Straße bevor wir gleich wieder links auf einen Waldweg kommen. Dem V folgend geht es bald einen holprigen Pfad den Berg hinunter, wir wandern durch die Unterführung und erreichen die L539, an der wir rechts nach Breddershaus gehen.Wir folgen in Breddershaus ein kurzes Stück der kleinen Landstraße bergauf, ehe wir links abknicken und auf einer kleiner Hof-Zufahrtsstraße landen. Durch die kleine Bauernhofsiedlung Elminghausen hindurch geht der asphaltierte Weg in einen typischen Waldweg über und führt uns hinein in das Waldgebiet rund um das Naturschutzgebiet "Auf'm Ebbe". Der Weg beschreibt eine Linkskurve und führt uns anschließend in einer groß verlaufenden Rechtskehre durch das Quellgebiet "Käsebruch".Alsbald überqueren wir wieder kurz die Landstraße und erreichen daraufhin die kleine Siedlung Westebbe, nun wieder auf einer asphaltierten Wegtrasse. An der nächsten, großen Wegekreuzung knicken wir links ab und folgen dem Weg nun hinauf, das Naturschutzgebiet Ebbemoore durchquerend. Wir treffen auf den Ebbekamm-Weg, markiert mit einem roten Dreieck auf weißem Grund, und folgen diesem sogenannten Hubertusweg rechter Hand. An der nächsten Kreuzung verlassen wir wieder den Hubertusweg und folgen besagtem Kammweg weiter, welcher uns letztendlich bis zur Straße (L 707) führt; hier sind wir fast schon oben auf der Nordhelle angekommen.Wir überqueren hier noch besagte Straße und erreichen hier wieder unseren Ausgangspunkt unterhalb der Nordhelle, den Wanderparkplatz.

Safty guidelines

Erste Hilfe: Im Notfall wählen Sie die Notrufnummer 112. Geben Sie die Rettungspunktnummer an. Rettungspunkte sind im Wald markierte Anfahrtspunkte für Rettungsfahrzeuge. Wenn der nächste Rettungspunkt nicht bekannt ist, kann Ihr Standort direkt per AML (Advanced Mobile Location) während des Notrufs abgerufen werden.

Public transiot

Mit der RB 25 aus Richtung Köln oder Lüdenscheid kommend, Ausstieg am Bahnhof Meinerzhagen. Umstieg in den NahTourBus Linie 252 in Richtung Lüdenscheid. Ausstieg Nordhelle. Der NahTourBus der MVG verkehrt in den Sommermonaten an allen Sonn- und Feiertagen zwischen Meinerzhagen über die Nordhelle nach Lüdenscheid und zurück.

Getting there

Mit dem Auto von der A45 kommend Autobahnabfahrt Meinerzhagen wählen und der L539 in Richtung Valbert / Attendorn folgen. Auf die L707 in Richtung Nordhelle abbiegen bis zum ausgeschilderten Parkplatz Nordhelle auf der rechten Seite.Von Osten / Attendorn auf der L539 herkommend rechts abbiegen in Valbert auf die L707 in Richtung Nordhelle bis zum Parkplatz Nordhelle rechterhand.

Parking

Kostenfreier Wanderparkplatz (Wanderparkplatz Nordhelle P5) mit Informationstafeln und Raststelle.Alternative Einstiege in die Wanderung mit Parkmöglichkeiten sind am weiteren Streckenverlauf vorhanden.

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.