Einzigartiges Ebbe-Gebirge: Von Mooren, Spinnen und Waldsofas.

natuur-belevenisgebied Biggemeer-Listermeer / Outdooractive Touren / Einzigartiges Ebbe-Gebirge: Von Mooren, Spinnen und Waldsofas.
Die Nordhelle ist der höchste Punkt im Märkischen Sauerland. Wer hier „nur“ ein Gipfelkreuz und saubere Luft erwartet, liegt falsch! Das Ebbegebirge punktet mit Vielfalt.

Waldsofa mit traumhaften Panoramaausblick

• Einkehrmöglichkeit
  • familienfreundlich

Additional Information

Der Wanderparkplatz Nordhelle befindet sich ca. 100 m östlich der L 707 auf dem Ebbekamm.

Category

Landscape

Recommended seasons

J F M A M J J A S O N D

Einmal rund um Waldberg und Nordhelle: Der 6,4 km lange Rundwanderweg verläuft entlang der höchstgelegenen Gebirgskämme im Märkischen Sauerland, enthält aber nur wenige, gemäßigte Steigungen. Auch deshalb ist der Ausflug in die Naturschutzgebiete des Ebbegebirges ein naturnahes Erlebnis für Familien mit Kindern oder Senioren.

Start ist am Wanderparkplatz Nordhelle. Ein weißes Dreieck gibt die Richtung vor. Der Weg folgt zunächst der Ebbekammloipe und dann dem Nordhangweg. An der „Spinne“ treffen Wanderwege aus allen Himmelsrichtungen zusammen. Auf dem Höhweg wird der Waldberg umrundet. Nach 5,5 km laden die Gastronomie auf der Nordhelle und der Robert-Kolb-Turm (nach dem Wegenetzinitiator Robert Kolb) zu einer aussichtsreichen Verschnaufpause ein.

Sehenswert ist auch der originalgetreue Nachbau eines Kohlenmeilers.

Parkplatz
Robert-Kolb-Turm

Der Robert-Kolb Turm auf der Nordhelle

Robert-Kolb-Turm (Aussichtsturm) auf der höchsten Erhebung des Märkischen Sauerlandes, der Nordhelle 663m über NN im Ebbegebirge, mit den bekannten Naturschätzen, den Ebbemooren .

Information

Routebeschrijving

Sie starten auf dem Wanderparkplatz Nordhelle und folgen dem Wegezeichen mit dem weißen Dreieck bergauf Richtung Nordhelle. Nach gut 300 m biegen Sie links, in den Panoramaweg ab. Genießen Sie am Nordhang des Ebbekamms unterhalb der Nordhelle (662,7 m) den Ausblick über die Ortschaften Reblin und Herscheid in Richtung Warbollen als auch die Aussicht über Reblin und die Nümmert (585 m) in Richtung Lüdenscheid. Orientieren Sie sich weiter am weißen Dreieck und wandern Sie an der Gabelung links den Roteichenweg bergab. Nach ca. 350 m gelangen Sie auf den Nordhangweg, dem Sie nach rechts in östlicher Richtung folgen. Vorbei am Naturschutzgebiet Wolfsbruch mit seinen Hangmooren und Birkenhölzern geht es weiter zum Fernmeldeturm „Ebbegebirge“ auf dem Waldberg. Durch Buchenwälder folgen Sie weiterhin dem Wegezeichen mit dem weißen Dreieck und biegen links auf den Höhenweg ab.An der „Wegespinne“ am Stahlschmidt laufen verschiedene Wege des Ebbegebirges wie Spinnwebfäden zusammen. Ab hier folgen Sie dem Wegezeichen mit dem schwarzen Dreieck. Dafür müssen Sie zunächst den Höhenweg ca. 150 m bis zum Nordhangweg zurück laufen. Beim Fernmeldeturm  verlassen Sie den asphaltierten Weg, biegen links ab und folgen dabei weiterhin dem mit dem schwarzen Dreieck markierten Höhenweg und gelangen zu einem nachgebauten Kohlenmeiler. Beim Abzweig zum Panoramaweg bleiben Sie auf dem Höhenweg und biegen nach ca. 250 m rechts auf einen Fußpfad in Richtung Sender Nordhelle ab. Beim „Robert-Kolb-Turm“ können Sie vom „Waldsofa“ den Panoramablick Richtung Norden genießen. Weiter geht es auf dem Höhenweg, der durch das Wegezeichen mit dem schwarzen Dreieck markiert ist, bergab in westlicher Richtung. Dabei laufen Sie durch einen Buchen-Niederwald. Nach ca. 850 m erreichen Sie den Ausgangspunkt der Wanderung.

Public transiot

In den Sommermonaten vom 01. Mai bis zum Ende der NRW-Herbstferien verkehr an Sonn- und Feiertagen der NahTourBus.Bitte beachten: in 2024 verkehrt der NahTourBus nicht!Die Tour beginnt unweit der Haltestelle "Nordhelle".Informationen zum Fahrplan erhalten Sie unter www.mvg-online.de

Getting there

Ab der Autobahnabfahrt A45 Lüdenscheid-Süd folgen Sie der L561 Richtung Herscheid. In Herscheid nehmen Sie im Kreisverkehr die erste Ausfahrt Richtung Nordhelle. Dieser Straße folgen Sie bergan bis zur Ortschaft Reblin. Nach dem Hotel "Jagdhaus Weber" biegen Sie die zweite links ab Richtung Nordhelle. Oben angekommen fahren Sie links auf den Parkplatz.

Parking

Wanderparkplatz Nordhelle

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.