RAAM-Team-Südtour – für ambitionierte Kraftpakete

natuur-belevenisgebied Biggemeer-Listermeer / Outdooractive Touren / RAAM-Team-Südtour – für ambitionierte Kraftpakete
Die etwas über 130 km lange Rundtour führt durch eine abwechslungsreiche Mittelgebirgslandschaft und bietet mit 1400 Hm ambitionierten Radfahrern eine sportliche Herausforderung.

Impression Meinerzhagen

• kulturell / historisch
  • Flora

Additional Information

Der MK-Radbotschafter macht sich unter dem Namen "RAAMteam2019.de" 2019 auf zum härtesten Radrennen der Welt, mit knapp über 5.000 km und 50.000 Höhenmeter. Mehr Informationen unter: www.raamteam2019.de

Category

Landscape

Recommended seasons

J F M A M J J A S O N D

Die Rennradtour mit steilen Anstiegen und Abfahrten über 130 km lang und verläuft über Plettenberg, Lüdenscheid, Meinerzhagen, Kierspe, Schalksmühle, Lüdenscheid und Herscheid. Sie führt wieder zurück nach Plettenberg durch eine landschaftlich reizvolle Topografie.

Auf verkehrsarmen Strecken bietet diese anspruchsvolle Route mit ihren 1400 Höhenmetern ambitionierten Radfahrern eine ansprechende Herausforderung. Aus den Tälern der Fürwigge-, Kerspe- und Oestertalsperre müssen mehrfach wieder erhebliche Höhen erklommen werden. Belohnung sind weite Blicke über die Bergkuppen des Märkischen Sauerlandes und anschließend lange Abfahrten.
Als kleiner Schatz präsentiert sich das am Weg liegende Schloss Neuenhof.

HINWEIS: Da es an der Strecke keine Einkehrmöglichkeiten gibt, sollte für die Fahrt für eine ausreichende Verpflegung gesorgt werden.

Knotenpunkte: 41, 14, 17, 9, 15, 17, 33, 28, 26, 23, 1, 92, 4, 8, 10, 11, 13, 12, 46

Bahnhof Plettenberg-Eiringhausen

Bahnhof Eiringhausen

Im Zuge der Erbauung der Ruhr-Sieg-Strecke Hagen-Siegen durch die Bergisch-Märkische Eisenbahn waren zwischen Hagen und Siegen 13 Bahnhöfe und Haltestellen angelegt worden.

Museumsstollen Bleierzgrube Neu Glück

Bleierzgrube "Neu Glü

Ab in die Grube - im Museumsstollen Bleierzgrube "Neu Glück" gibt es die Möglichkeit, Plettenberger Geschichte unter Tage zu entdecken.

Knotenpunkt: 43
Knotenpunkt: 41
Oestertalsperre

Oestertalsperre Plettenberg

Die malerische Oestertalsperre ist Plettenbergs Brauchwassertalsperre und größtes Schwimmbecken der Stadt am Ortsausgang in Plettenberg-Himmelmert.

Knotenpunkt: 14
Knotenpunkt: 17
Versetalsperre

71814154

Zwischen Lüdenscheid und Herscheid liegt die Versetalsperre.

Knotenpunkt: 9
Homertturm (539 m Höhe)

Homertturm

Auf dem 539 Meter hohen Berg Homert befindet sich im Süden des Lüdenscheider Stadtgebiets der Homertturm.

Parkplatz
Knotenpunkt: 15
Fürwiggetalsperre

Eines der Waldsofas an der Fürwiggetalsperre

Ein beliebtes Ziel für Wanderer, Spaziergänger und Jogger ist die Fürwiggetalsperre bei Meinerzhagen im Ebbegebirge mit einem Uferwanderweg von 4,1 km Länge in einer waldreichen Umgebung.

Knotenpunkt: 16
Knotenpunkt: 19
Knotenpunkt: 37
Knotenpunkt: 35
Wanderparkplatz Schallershaus

66093356

Der Wanderparkplatz Schallershaus befindet sich nahe den Meinhardus-Mattenschanzen in Meinerzhagen und ist (neben Altena und Korbach) einer von den drei Einstiegspunkten zum Sauerland-Höhenflug.

Knotenpunkt: 33
Knotenpunkt: 28
Knotenpunkt: 26
Knotenpunkt: 23
Knotenpunkt: 1
Knotenpunkt: 92

Der Knotenpunkt ist Teil des Radnetz Südwestfalen.

Wanderparkplatz Rotthausen

Ideal für eine Rast vor oder nach der Wanderung: B

Wanderparkplatz Rotthausen bietet einen schönen Ausblick auf Schalksmühle mit Bänken und Tisch zur Rast.

Knotenpunkt: 4
Infopoint Rathaus Schalksmühle

Der künstliche Wasserlauf auf dem Rathausplatz

Die Infotafel befindet sich direkt vor dem Rathaus in Schalksmühle; das Bürgerbüro steht für weitere Auskünfte zur Verfügung.

Heesfelder Mühle

Die Heesfelder Mühle ist ein beliebtes Ausflugsziel im Märkischen Kreis und bietet, neben den historischen Bauwerken, seinen Besuchern auch ein gemütliches Café und zahlreiche Spazier- und Wandermöglichkeiten.

Knotenpunkt: 8
Knotenpunkt: 10
Knotenpunkt: 11
Wanderparkplatz Gasmert

Rastplatz am Wanderparkplatz Gasmert

Der Wanderparkplatz ist über die Landesstraße 561 kommend in Richtung Niederholte zu erreichen.

Wanderparkplatz Niederholte

Informationstafel am Wanderparkplatz Niederholte

Dieser Parkplatz erschließt das Naherholungsgebiet rund um die Versetalsperre.

Knotenpunkt: 13
E-Bike Akku-Ladestation Freibad Herscheid

Wer sein Fahrrad liebt - der schiebt. Das muss nicht sein!

Knotenpunkt: 12
Warmwasserfreibad Herscheid

Hier kann man gemütlich seine Bahnen ziehen

Jeden Tag Urlaub machen und das mitten in Herscheid, hier im Warmwasserfreibad Herscheid!

Der Spieker

Das liebevoll restaurierte Fachwerkhaus - der &amp

Ein Wahrzeichen für die Ebbegemeinde ist der 300 Jahre alte Spieker.

Touristinformation der Gemeinde Herscheid

Rathaus der Gemeinde Herscheid

Bürger- und Touristeninformation im Bürgerbüro des Rathauses der Gemeinde Herscheid

Sauerländer Kleinbahn (Märkische Museumseisenbahn)

Hist. Feuerwehrfahrzeuge am Bahnhof der Sauerlände

Die Märkische Museums-Eisenbahn hält die Erinnerung an eine wichtige, aber längst vergangene Epoche der Verkehrsgeschichte wach.

Knotenpunkt: 45

Information

Routebeschrijving

vom Bahnhof Plettenberg der Brauckstraße Richtung Osten folgendann rechts in die Bachstraße, unter die Bahnunterführung, auf der rechten Seite befindet sich der Toom MarktDem Radweg geradeaus folgen/ Breddestraße 1e bis 1c / (oder der Breddestraße folgen)Unterhalb des Zubringers fahren, dann links abbiegen, dann sofort rechts über die Lennebrücke fahrenRechts Richtung Herscheid/ Fahrradbeschilderung 14 KM HerscheidÜber den Kreisverkehr gerade aus weiter der Bahnhofsstraße folgen => Auf der rechten Seite befindet sich Hotel WeidenhofNächster Kreisverkehr 2te Straße in die „Zimmerstraße“ und dann geradeaus in die Straße „Umlauf“, danach links halten in die Kaiserstraße, nach dem Kreisverkehr geradeaus weiter dem Grafweg später Oesterweg folgen.Kreisverkehr zweite Ausfahrt nehmen Oestertalsperre/ ElsewiesenAn der Kreuzung rechts Richtung AttendornIn der Ortslage Lettmecke Hotel + Restaurant Heiderichs und Gaststätte zum OestertalSpäter in der Ortslage Oesterau/Lettmecke rechts halten Richtung HerscheidDurch Himmelmert zur Oestertalsperre fahren, weiter bis KiesbertLinks nach Kiesbert fahren und die erste rechts bis Daum fahrendort halten wir uns in Daum rechts und fahren Richtung Reblin, wo wir an der Gaststätte Hotel Jagdhaus Weber links auf die L696 Richtung Lüdenscheid / Versetalsperre abbiegen Landschaftlich schön. Lange Strecke abwärts.Wir fahren diese Straße bis zum Ende der Versetalsperre (Strecke ist sehr schön) und fahren dannLinks Richtung Lüdenscheid/ AutobahnIm nächsten Kreisverkehr fahren wir die vierte Ausfahrt Richtung Spielwigge, Meinerzhagen/HomertWir fahren weiter geradeaus Richtung Valbert/ Breddershaus, nicht unter der Brücke durchIn Breddershaus fahren wir links auf die Hauptstraße L 539Die nächste Möglichkeit links Richtung Biggesee; AttendornWir fahren weiter Richtung HardenbergDurch Hardenberg durch, Richtung Meinerzhagen, bis zum Kreuzungsbereich NordhellenDort biegen wir nach rechts Richtung Nordhellen ab und fahren dann links durch das Industriegebiet am Sonneborn-Lager vorbei über die Autobahn herüber nach Meinerzhagen DarmcheNächste Möglichkeit sofort rechts Und dann links Richtung Gummersbach/ Marienheide/ am Hotel „Am Schnüffel“ vorbei bis zum KreisverkehrIm Kreisverkehr rechts Richtung Marienheide fahrenZweiter Kreisverkehr Richtung Marienheide fahrenAm Flugplatz vorbei, nächste rechts nach WilbringhausenÜber Wilbringhausen, Höhlen bis nach Kierspe auf die B237 fahrenDort biegen wir rechts ab (li. Gastronomie „Funkenhof“)links ins Gewerbegebiet abbiegen (Waldheimstr.)Richtung Padberggeradeaus weiter, Berg hochdurch Padberg durchrechts an Kläranlage vorbeiüber nächste Kreuzunggerade aus Richtung Gut Bremecke/Mühlenschmidthausengerade aus Mühlenschmidthausenweiter Richtung Anschlag/Bommertlinks abbiegen Richtung Anschlag/Bommertlinks Kerspetalsperregeradeaus weiterlinks SchanzmannsmühleHalver Bommertan der Kreuzung links Richtung Wipperfürth, nächste sofort nach rechts abbiegenRichtung Anschlagweiter gerade aus Richtung Schwenkegeradeauslinke Hand Heinken/ Hedfelddurch Waldvorbei an Hof Tacke (Weihnachtsbäume)EckernschmitteVorbei am Ortseingangsschild SchwenkeOrtsausgangsschild Halverrechts auf die B229 Richtung Lüdenscheidnächst links abbiegen Richtung Buhrbach LöhrmühleHalver HartmeckeHalver Burbachrechts weiter geradeaus (keine Radbeschilderung)rechts über Brückenach Brücke bergaufHalver Niederbuschhausenweiter rechtsüber Kreuzung geradeausrechts Sportplatzrechte Hand Kreischnach dem Stopp-Schild links auf die L578die nächste rechts abbiegen Richtung Glörfelddurch Glörfeld fahrendurch Wald hindurchlinks Richtung Malthagen (Richtungsschild fehlt)Ortseingang Schalksmühlerechts „Zum Nockel“Rotthusenbergab => rechts liegt der JahnsportplatzKreisverkehr rechts in Halverstr.Ortsausgangsschild Halver Tipp: Linker Hand liegt die Heesfelder Mühle (ca. 500 m) www.heesfelder-muehle.de/CarthausenOeckinghausenAm Stoppschild links abbiegen Richtung Lüdenscheid BrüggeHalver HeesfeldBergab, serpentinenreiche StreckeLüdenscheid Brüggerechts ab Richtung Meinerzhagen/OberbrüggeAmpel Richtung Oberbrüggegeradeausunter Eisenbahnunterführunglinks abbiegen in die Mintenbecke (hinter China-Restaurant Yellow-River)links haltenunter Eisenbahnunterführung linksweiter rechts hochLüdenscheidgeradeaus weiterweiter links dem Hauptweg folgenReininghausendurch Wald durchlinker Hand Schlossgarten des Schlosses Neuenhofrechts abbiegen auf Neuenhofer Straßerechts Brenscheider StraßeRadweg Herscheid VersetalstraßeBerg rauf durch WaldBrenscheid passierenBerg rauf Waldlinks in die Werkhagener StraßeKreisverkehr die erste Ausfahrt Richtung Plettenberg/Herscheidüber den Damm der Versetalsperreunter Fußgängerbrückelinks Richtung Gasmert/Niederholte/Oberholteweiter Richtung Brüninghausen/Gasmertlinks abbiegen Richtung Gasmert/Niederholte/Oberholtelinke Hand Cafe Restaurant Vedder http://www.restaurant-vedder.de/Gasmert => links Trautes Bauernlädchengerade aus weiterder Radbeschilderung folgengeradeaus über die Hauptstraße in die Elsetalstraße (Beschilderung Museumseisenbahn)Kreisverkehr die zweite Ausfahrt nehmenrechts Museumseisenbahn http://www.sauerlaender-kleinbahn.de/Bahnhof HüinghausenOrtsausgangKreuzung mit den Eisenbahnschienengeradeaus weiterKöbbinghausenweiter geradeausRichtung Köbbingser Hammerrechte Hand Gebäude der Mark Eim Kreisverkehr die erste rechtsRadnetz NRW-Beschilderung Bahnhof Plettenberg folgengeradeausAuf dem Stahllinks Tankstellerechts SiloNRW Radbeschilderung rechts PlettenbergLinke Hand SportplatzRadweg parallel zum Elsebach folgenKreisverkehr zweite Ausfahrt Zeppelinstraßenächster Kreisverkehr dritte Ausfahrt Ziegelstr.links auf den Grafenweg abbiegenüber Kreisverkehr geradeaus auf die KaiserstraßeKreisel Fußgängerzone geradeaus weiter UmlaufNRW Radnetz Richtung Bahnhof folgen oder alternativ in Zimmerstraße links abbiegenKreisverkehr erste Ausfahrtlinks Hotel WeidenhofKreisverkehr geradeaus weiter Richtung Bahnhof Plettenbergüber die Lennelinks auf den Radweg unter der Straßenunterführung weiter Richtung Toom-MarktAusgangspunkt Bahnhof PlettenbergAn der Strecke sind auch ansprechendende Stopps z.B. schöne Fernblicke für den Genießer möglich.

Safty guidelines

Für eine ausreichende Proviantierung sorgen!

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.