Repetal-Bigge-Runde

14087414

14087415

Lennepark

Vom Lennetal gelangen Sie ins romantische Repetal und über die Höhen des Sauerlandes zum Biggesee und entlang des Ahauser Stausee wieder zum Ausgangsort.

Vom Lennepark Finnentrop folgen Sie der Lenneroute vorbei am Schloss Haus Bamenohl und biegen nach 4,5 km ins Repetal ab und radeln leicht bergauf durch die kleinen Orte des Tales mit schönen Einkehrmöglichkeiten. Vorbei am Golfplatz Repetal gelangen Sie ins Veischedetal und weiter leicht bergauf zum höchsten Punkt der Tour auf 500 m Höhe mit toller Aussicht.

Flott bergab gelangen Sie zum Biggesee, der 5-größten Talsperre Deutschlands. Dem Uferradweg folgend verpassen Sie nicht den Abstecher zur Aussichtsplattform Biggeblick. In der Hansestadt Attendorn sollten Sie den Besuch Deutschlands größter Höhle, der Attahöhle und der Burg Schnellenberg nicht versäumen. Durchs Biggetal, vorbei am Ahauser Stausee und Schloss Ahausen gelangen Sie wieder zum Ausgangspunkt.

Informationen

Startingpoint

Finnentrop

Directions

Knotenpunktreihenfolge: 48 – 47 – 46 – 43 – 42 – 18 – 27 – 19 – 45 – 48

Sicherheitshinweise

In der gesamten Region (Kreis Soest, Hochsauerlandkreis, Märkischer Kreis, Kreis Olpe und Kreis Siegen-Wittgenstein) ist ein Rettungspunktsystem installiert. Rettungspunkte finden Sie unter anderem auf den Informationstafeln der Knotenpunkte des Radnetzes Südwestfalen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Die Regionalbahnen RB91 und RB16 zwischen Hagen/Essen und Siegen fahren im halbstündigen Takt Finnentrop an.

Anreise

Finnentrop, Bamenohler Straße 247, 57413 Finnentrop

Parken

Am Bahnhof und Umgebung finden sich ausreichend Parkplätze.

Kategorie

Lennepark
Schloss Bamenohl

41227700

Am Ortsrand von Finnentrop, verborgen hinter uralten Bäumen, liegt inmitten eines idyllischen Parks, das Bamenohler Schloss.

Blob Base Biggesee

23225792

Blobbing ist der größte Nervenkitzel, den man sich auf und vor allem über dem Wasser gönnen kann.

Besichtigung des Sauerländer Doms

13620351

Als Sauerländer Dom wird seit je her die im Ursprung ihrer heutigen Gestalt gotische Hallenkirche St.

Atta-Höhle Attendorn

Outdooractive Poi Fallback Bild

Atta-Höhle Attendorn: Schmucksäulen und Kalkgardinen Vor etwas mehr als 100 Jahren ist die Atta-Höhle bei einer Sprengung entdeckt worden.

Read More

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.