Loading...

The Biggesee-Listersee nature experience area

>>More than worth it<<

Welcome to the Biggesee-Listersee nature experience area!

Welcome to the Biggesee-Listersee nature experience area!

The lakes shine brightly in the sun like sapphires in this nature area which extends along Lakes Biggesee and Listersee to include the towns of Attendorn, Drolshagen, Meinerzhagen, Olpe and the municipality of Wenden. There is a vast range of opportunities for leisure activities and sightseeing in this area.

Your hiking experience
Situated in the Sauerland Rothaargebirge nature park, the region offers optimal conditions for hikes of all levels of difficulty. There is an extensive and well-signposted network of hiking trails for walkers and hikers offering something for everybody. And the views are magnificent!

Your cycling experience
The region also offers a perfect infrastructure for cycling. In addition to the typically undulating Sauerland landscape with hills, woods and valleys, you will also find deserted streets and challenging trails offering optimal conditions. The Bigge-Lister cycle ring splits into a high-altitude route and a lake route.

Your aquatic experience
Spend idyllic days at the lakes with their crystal-clear, blue water!
The lakes offer a range of activities to entice sailors, divers, surfers, anglers or swimmers. There are many wonderful places to bathe at both lakes in the Biggesee-Listersee nature area and bathing areas offering activities too.

Your accommodation experience
There are various accommodation options in this wonderful region. From first class hotels to comfortable guesthouses, lovely holiday flats or outstanding campsites – there is something for all tastes and budgets!

Your shopping experience
The Biggesee-Listersee nature experience area offers you fantastic and glamorous shopping facilities. Enjoy strolling through the town, come and be inspired by the many little interesting shops. Then relax in one of the numerous cafés or restaurants and watch the world go by.

Your winter experience
Winter magic in Sauerland: snowy woods, picturesque villages and small towns and, of course, the best conditions for winter sports to be found within a wide radius. However, apart from the ski slopes, the various hiking trails in the Biggesee-Listersee nature experience area are always worth a trip. Enjoy the clear, fresh, winter air and explore the unspoilt snowy winter landscape. There are numerous lovely paths around Lakes Biggesee-Listersee, some are level and extend directly along the lake and there are some more challenging paths at altitude.

Find your holiday experience in our region





Wanderschuhe
Hiking experience
Hikers have the option of exploring the Biggesee-Listersee scenery with some level paths that extend directly along the lake and some more challenging paths at altitude.
Read More




Rad Sonnenuntergang.jpg
Cycling experience
The region also offers a perfect infrastructure for cycling. In addition to the typically undulating Sauerland landscape with hills, woods and valleys, you will also find deserted streets and challenging trails offering optimal conditions. The Bigge-Lister cycle ring splits into a high-altitude route and a lake route.
Read More




Winterweg 1
Winter experience
Snowy forests, picturesque villages and small towns and, of course, the best conditions for winter sports to be found within a wide radius.
Read More




Südsauerlandmuseum bei Nacht, Foto S. Schnatz (1).jpg
Leisure experience
Enjoy the magnificent views, best leisure facilities, interesting excursions and wonderful natural beauty of the Biggesee and Listersee lake region.
Read More




Angler mit Rute
Fishing experience
Lakes Biggesee and the Listersee are situated in the nature experience area and offer a fantastic fishing experience. Every angler appreciates the early morning peace and quiet on the lakes.
Read More




Baden im Listersee, Foto: H.D. Wurm
Aquatic experience
Bathing in Lakes Biggesee or Listersee
Spend idyllic days at the lakes with their crystal-clear, blue water!
The lakes offer a range of activities to entice sailors, divers, surfers, anglers or swimmers. There are many wonderful places to bathe at both lakes in the Biggesee-Listersee nature experience region.
Read More




Camping Kalberschnacke Foto H.D.Wurm.jpg
Camping
The campsites in the Biggesee-Listersee nature experience area are in wonderful locations, some directly on Lakes Biggesee or Listersee. You are guaranteed a relaxing holiday!
Read More
37762 Biggesee
Biggesee

Wenn ich den See seh‘, brauch ich kein Meer mehr!

Read More

52978 Listersee
Listersee

Wenn ich den See seh‘, brauch ich kein Meer mehr!

Read More

54303 Tourist-Information der Hansestadt Attendorn
Tourist-Information der Hansestadt Attendorn

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Gäste! Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere schöne Hansestadt Attendorn interessieren und begrüßen Sie ganz herzlich in der Tourist- Information in der Fußgängerzone in Attendorn.

Read More

54300 Touristikbüro der Kreisstadt Olpe
Touristikbüro der Kreisstadt Olpe

Herzlich willkommen in Olpe! Wir heißen Sie herzlich willkommen in der schönen Kreisstadt Olpe am Biggesee, die eine mehr als 700jährige Geschichte mit zeitgemäßen Angeboten für einen genussvollen Aufenthalt in der Region verbindet.

Read More

69441 Touristinfo im Bürgerbüro Drolshagen
Touristinfo im Bürgerbüro Drolshagen

Die Stadt Drolshagen stellt mit dem Bürgerbüro eine zentrale Anlaufstelle für Fragen und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger sowie allen Besuchern dar.

Read More

54957 Touristinfo Meinerzhagen (Schatztruhe Naturpark Sauerland-Rothaargebirge)
Touristinfo Meinerzhagen (Schatztruhe Naturpark Sauerland-Rothaargebirge)

Liebe Gäste, die Erholungs- und Freizeitstadt Meinerzhagen, am Fuße des schönen Ebbegebirges gelegen, heißt Sie herzlich willkommen!

Read More

59266 Tourismusförderung der Gemeinde Wenden
Tourismusförderung der Gemeinde Wenden

Ob Wanderweg, Unterbringungsmöglichkeiten oder ein attraktives Freizeitprogramm, die Tourismusförderung der Gemeinde Wenden ist gerne für Sie da!

Read More

Open the map
Close the map

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.

Loading...

Natur-Erlebnisgebiet Biggesee-Listersee

>>Mehr als seenswert<<

Herzlich willkommen im Natur-Erlebnisgebiet Biggesee-Listersee!

Wie Saphire leuchten die Seen in der Sonne im Natur-Erlebnisgebiet, das sich entlang des Biggesees und des Listersees mit den Städten Attendorn, Drolshagen, Meinerzhagen, Olpe und der Gemeinde Wenden erstreckt. Die Freizeitmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten in diesem Gebiet sind schier unbegrenzt.

Wander-Erlebnis
Eingebettet im Naturpark Sauerland-Rothaargebirge bietet die Region die besten Voraussetzungen für Wanderungen aller Schwierigkeitsgrade. Für Spaziergänger und Wanderfreunde steht ein langes, gut ausgeschildertes Wanderwegenetz zur Verfügung – da kommt jeder auf seine Kosten. Mit traumhaften Aussichten!

Rad-Erlebnis
Die Region bietet Ihnen auch eine perfekte Infrastruktur zum Radfahren. Neben der typisch schwingenden Landschaft des Sauerlandes mit Hügeln, Wald und Tälern bieten einsame Straßen und anspruchsvolle Trails optimale Voraussetzungen. Der Bigge-Lister Radring ist aufgeteilt in eine Höhenroute und eine Seenroute.

Winter-Erlebnis
Winterzauber im Sauerland: verschneite Wälder, malerische Dörfer und Städtchen und vor allem die besten Wintersportbedingungen, die Sie im weiten Umkreis finden können. Aber auch abseits der Skipisten sind die zahlreichen Wanderwege im Natur-Erlebnisgebiet Biggesee-Listersee immer einen Ausflug wert. Genießen Sie die schönen Seiten des Winters in klarer, frischer Luft und erkunden Sie die unberührte, verschneite Winterlandschaft. Rund um den Biggesee und Listersee erstrecken sich zahlreiche schöne Wege, teils auf ebenen Strecken direkt am See entlang, teils auf anspruchsvollen Höhenstrecken.

Wasser-Erlebnis
Kristallklares, blaues Wasser – traumhafte Tage an den Seen verbringen!
Für Segler, Taucher, Surfer, Angler oder zum Schwimmen sind zahlreiche Angebote rund um die Seen vorhanden. Es gibt viele verträumte Badestellen an den beiden Seen im Natur-Erlebnisgebiet Biggesee-Listersee oder Badestellen mit Action.

Unterkunfts-Erlebnis
In dieser wunderschönen Region stehen Ihnen zahlreiche Unterkunftsmöglichkeiten zur Verfügung. Vom erstklassigen Hotel über gemütliche Pensionen, schöne Ferienwohnungen oder außergewöhnliche Campingplätze - für jeden Geschmack und Geldbeutel ist etwas dabei!

Shopping-Erlebnis
Das Natur-Erlebnisgebiet Biggesee-Listersee bieten Ihnen fantastische und bezaubernde Shoppingmöglichkeiten. Genießen Sie Ihren Stadtbummel und lassen Sie sich von den vielen, kleinen und interessanten Geschäften inspirieren. Danach erholen Sie sich in einer der zahlreichen Cafes oder Restaurants und schauen dem Treiben in den Städten gelassen zu.

Finden Sie Ihr Urlaubs-Erlebnis in unserer Region





Wanderschuhe
Wander-Erlebnis
Wanderer haben die Möglichkeit, die Landschaft des Natur-Erlebnisgebietes Biggesee-Listersee zu erkunden, teils auf ebenen Strecken direkt am See entlang, teils auf anspruchsvollen Höhenstrecken.
Weiterlesen




Rad Sonnenuntergang.jpg
Rad-Erlebnis
Das Natur-Erlebnisgebiet Biggesee-Listersee bietet eine perfekte Infrastruktur für Radfahrer. Neben der typisch schwingenden Landschaft des Sauerlandes mit Seen, Hügeln, Wald und Tälern bieten einsame Straßen und anspruchsvolle Trails optimale Voraussetzungen.
Weiterlesen




Winterweg 1
Winter-Erlebnis
Verschneite Wälder, malerische Dörfer und Städtchen und vor allem die besten Wintersportbedingungen, die Sie im weiten Umkreis finden können.
Weiterlesen




Südsauerlandmuseum bei Nacht, Foto S. Schnatz (1).jpg
Freitzeit-Erlebnis
Erleben Sie tolle Aussichten, beste Freizeitmöglichkeiten, interessante Ausflüge und die wunderschöne Natur rund um den Biggesee und Listersee.
Weiterlesen




Angler mit Rute
Angel-Erlebnis
Im Natur-Erlebnisgebiet liegen der Biggesee und der Listersee, die zu fantastischen Angel-Erlebnissen einladen. Die Stille frühmorgens auf den Seen weiß jeder Angler zu schätzen.
Weiterlesen




Baden im Listersee, Foto: H.D. Wurm
Wasser-Erlebnis
Baden im Bigesee oder Listersee
Kristallklares, blaues Wasser – traumhafte Tage an den Seen verbringen!
Für Segler, Taucher, Surfer, Angler oder zum Schwimmen sind zahlreiche Angebote rund um die Seen vorhanden. Es gibt viele verträumte Badestellen an den beiden Seen im Natur-Erlebnisgebiet Biggesee-Listersee
Weiterlesen




Camping Kalberschnacke Foto H.D.Wurm.jpg
Camping im Natur-Erlebnisgebiet Biggesee-Listersee
Die Campingplätze im Natur-Erlebnisgebiet Biggesee-Listersee liegen an wunderbaren Plätzen, teilweise direkt am Biggesee oder Listersee. Da ist Erholung im Urlaub garantiert!
Weiterlesen
37762 Biggesee
Biggesee

Wenn ich den See seh‘, brauch ich kein Meer mehr!

Weiterlesen

52978 Listersee
Listersee

Wenn ich den See seh‘, brauch ich kein Meer mehr!

Weiterlesen

54957 Touristinfo Meinerzhagen (Schatztruhe Naturpark Sauerland-Rothaargebirge)
Touristinfo Meinerzhagen (Schatztruhe Naturpark Sauerland-Rothaargebirge)

Liebe Gäste, die Erholungs- und Freizeitstadt Meinerzhagen, am Fuße des schönen Ebbegebirges gelegen, heißt Sie herzlich willkommen!

Weiterlesen

54303 Tourist-Information der Hansestadt Attendorn
Tourist-Information der Hansestadt Attendorn

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Gäste! Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere schöne Hansestadt Attendorn interessieren und begrüßen Sie ganz herzlich in der Tourist- Information in der Fußgängerzone in Attendorn.

Weiterlesen

69441 Touristinfo im Bürgerbüro Drolshagen
Touristinfo im Bürgerbüro Drolshagen

Die Stadt Drolshagen stellt mit dem Bürgerbüro eine zentrale Anlaufstelle für Fragen und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger sowie allen Besuchern dar.

Weiterlesen

54300 Touristikbüro der Kreisstadt Olpe
Touristikbüro der Kreisstadt Olpe

Herzlich Willkommen in Olpe! Wir heißen Sie herzlich willkommen in der schönen Kreisstadt Olpe am Biggesee, die eine mehr als 700jährige Geschichte mit zeitgemäßen Angeboten für einen genussvollen Aufenthalt in der Region verbindet.

Weiterlesen

59266 Tourismusförderung der Gemeinde Wenden
Tourismusförderung der Gemeinde Wenden

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.